Delphi Anwendung in Java neu schreiben

This forum is focused on all typical tasks for Java developer, especially Eclipse, jbuilder and the Firebird Jaybird driver.

Delphi Anwendung in Java neu schreiben

Postby delphideveloper » Sat Jun 07, 2008 9:26 am

Wir wollen ein größere Delphi5/DevExpress/IbOjects/Quickreport/Firebird 1.5 Anwendung (Entwicklunsgzeit ca 1500 Personentage),
die bei ca. 1000 Kunden im Einsatz ist, unter Java neu entwickeln.

Als Technologien/Tools sollen hierbei verwendetn werden:

Eclipse
GUI SWT
Firebird 2.1
JDBC oder Jaybird
Hibernate als O/R Mapper
Jasperreports und Designer iReports

Als Delphientwickler und Java Neuling sehe ich bei unserem Vorhaben einige
technische Riskiken und wollte mir über diesem Beitrag eure Meinungen dazu einholen.

Da wir hier in einen Firbird Forum sind, beschränke ich meine Fragen auf Firebird.

Hat man mit JDBC oder Jbird die Möglichkeit Metadaten per SQL Skript durchzuführen wie man as mit IBO kann?
Kann ich mit JDBC oder JBird die Firebird Events nutzen?
Funktioniert Hibernate mit Firebird. Kann man dort weiterhin mit Stored Procedures arbeiten.
Habe ich die Möglichkeit Backup/Restore aus der Anwendung heraus zu machen. (ohne gbak zu verwenden)

mfg
Delphideveloper
delphideveloper

Re: Delphi Anwendung in Java neu schreiben

Postby hklemt » Sun Jun 08, 2008 5:58 pm

ich geb mal die antwort von roman weiter:

Ok, wobei das größte Problem aus meiner Sicht ist SWT - zzt. gibt keinen freien Äquivalent für data-aware Komponenten in Delphi (wie DBGrid)... Es gibt data-binding für SWT, aber konzeptionell es ist etwas völlig anderes. Ich würde schon überlegen ob nicht eine Web-Anwendung zu schreiben - die Erwartungshaltung von Kunden ist dort anderes als für Desktop-Anwendung (wie in-place Editor).

> Hat man mit JDBC oder Jbird die Möglichkeit Metadaten per SQL Skript durchzuführen wie man as mit IBO kann?

Treiber selbst hat diese Möglichkeit nicht... Ich habe eine kleinen Java-Programm geschrieben, aber es wurde in Produktion nicht wirklich getestet:

http://jaybirdwiki.firebirdsql.org/jayb ... pt_support

> Kann ich mit JDBC oder JBird die Firebird Events nutzen?

Ja, wobei für FB 2.1 kommt bald ein neuer Release Jaybird 2.1.4

> Funktioniert Hibernate mit Firebird.

Ja.

> Kann man dort weiterhin mit Stored Procedures arbeiten.

Sollte möglich sein, wobei ich habe es selbst nicht probiert. Es kann sein, dass Hibernate wird SELECT ... FROM myProcedure(....) in HQL nicht unterstützen (man sollte die HQL-Grammatik prüfen), aber mit custom-SQL sollte es gehen.

> Habe ich die Möglichkeit Backup/Restore aus der Anwendung heraus zu machen. (ohne gbak zu verwenden)

Ja, über Services API. Schau mal in die API-Doku für FBBackupManager Class.

Roman Rokytskyy
Holger Klemt
IBExpert KG
Im Gewerbepark 8 / 27798 Hude / Germany
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hude
Registergericht/Registered Court: Oldenburg HRA 201201
Geschäftsführer/General Manager: Holger Klemt
hklemt
Site Admin

Return to Firebird for Java Developer